Informationsveranstaltung zu den neuen Pflegegraden

Bei dieser Veranstaltung informiert Frau Rohmann von der Verbraucherzentrale RLP zu den  neuen Pflegegraden. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Fragen zum Thema Pflege zu stellen.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

Termin: Montag, 30. Januar 2017 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gemeindesaal der Stiftskirche, Marktstraße in Landau

Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Die Betreuungsvereine des SKFM Landau und der AWO Landau bieten zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung einen Vortrag an. Der Vortrag wird gehalten von Herrn Rolf Morio (Rechtsanwalt aus Landau).

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14.03.2017 um 15:00 Uhr statt.

Veranstaltungsort: VHS / Raum 4, Maximilianstraße 7 in Landau

Der Veranstaltung ist kostenfrei.

Einführungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Am Dienstag, 21. März 2017 um 18:30  findet ein Vortrag zu den Themen gesetzliche Betreuung und Vorsorgeverfügungen statt.

Referent ist Herr Thomas Myk vom AWO Betreuungsverein Landau.

Veranstaltungsort: OHG Landau, Westring 11 in Landau

Sprechstunde zu den Themen gesetzliche Betreuung und Vorsorgemöglichkeiten im Bethesda Landau

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet im Bethesda Landau in der Bodelschwinghstraße 27 eine Sprechstunde zu den Themen gesetzliche Betreuung und Vorsorgemöglichkeiten statt. Als Ansprechpartner stehen Ihnen im Wechsel Frau Dagmar Grodtke vom SKFM Landau e.V. und Herr Thomas Myk vom Betreuungsverein der AWO Landau e.V. zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich in der Zeit ab 15.00 Uhr zu den oben genannten Themen informieren und Fragen stellen.

Infostand in der Fußgängerzone in Landau

Die Betreuungsvereine des SKFM Landau und der AWO Landau stellen am Samstag, 20. Mai 2017 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr ihre Arbeit mit einem Informationsstand auf dem Rathausplatz (Standort ist vor der Schwanen-Apotheke) in der Landauer Innenstadt vor.

Landauer Ehrenamtspreis 2017

Nach der erfolgreichen Premiere der Verleihung des "Landauer Ehrenamtspreises" im vergangenen Jahr, soll auch im Jahr 2017 das Ehrenamt gewürdigt werden. Diese Veranstaltung findet am Dienstag, 30. Mai 2017  ab 18:30 Uhr statt. Im Mittelpunkt steht die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. In diesem Rahmen soll es für die Vereine Landaus eine Plattform geben, bei der sie sich präsentieren können. Der Betreuungsverein der AWO Landau e.V. wird mit einem Informationsstand vor Ort sein und zu den Themen Vorsorgemöglichkeiten und gesetzliche Betreuung informieren.

Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Heilig Kreuz und im Kreuzgang sowie den angrenzenden Parkflächen stattfinden.

Fest der Begegnung

Am Freitag, 09. Juni 2017 ab 15:00 Uhr veranstalten die Betreuungsvereine des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau ein Fest der Begegnung auf dem Gelände der AWO Betreuungsvereine in der Albert-Einstein-Straße 7 in Landau. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Besichtigung der Fort- und Minenanlage mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern der Stadt Landau

In Kooperation mit der Stadt Landau und den Betreuungsvereinen des SKFM und AWO Landau soll das besondere soziale Engagement der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer gewürdigt werden.

Hierzu werden alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer der Stadt Landau zur Besichtigung der Fort- und Minengänge der Stadt Landau und einem anschließenden gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 17. Juni 2017 um 14.00 Uhr statt. Der Treffpunkt für die Führung ist vor dem Rathaus in Landau.

Infostand in der Fußgängerzone Landau

Die Betreuungsvereine des SKFM Landau und der AWO Landau stellen am Samstag, 16. September 2017 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ihre Arbeit mit einem Informationsstand auf dem Rathausplatz (Standort ist vor der Schwanen-Apotheke) in der Landauer Innenstadt vor. Angesprochen werden sollen ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuerinnen und Betreuer oder an der Betreuungsübernahme interessierte Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus wird auch über Vorsorgemöglichkeiten informiert. Ergänzend zur persönlichen Beratung liegen kostenlos Broschüren zu Gesetzesgrundlagen, Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten aus.

Landauer Seniorentag im Alten Kaufhaus am 23. September 2017

Am Samstag, 23. September 2017 findet in der Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr der sechste Landauer Seniorentag im Alten Kaufhaus in Landau statt. Der Betreuungsverein der AWO Landau wird mit einem Informationsstand vor Ort sein. Informiert wird zu den Themen rechtliche Betreuung und Vorsorgemöglichkeiten.