04.04.2018

Einführungskurs für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte

Einführung in das Betreuungsrecht

Infostand in der Fußgängerzone in Landau

Die Betreuungsvereine des SKFM Landau und der AWO Landau stellen am Samstag, 26. Mai 2018 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr ihre Arbeit mit einem Informationsstand auf dem Rathausplatz (Standort ist vor der Schwanen-Apotheke) in der Landauer Innenstadt vor.

Führung mit der Nachtwächterin durch die Landauer Altstadt

In Kooperation mit der Stadt Landau und den Betreuungsvereinen des SKFM und AWO Landau soll das besondere soziale Engagement der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer gewürdigt werden.

Hierzu werden alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer der Stadt Landau zur Führung mit der Nachtwächterin durch die Gassen der Landauer Altstadt eingeladen. Im Anschluss daran werden wir den Abend bei einem Imbiss im historischen Ratsaal im Rathaus ausklingen lassen

Der Treffpunkt für die Führung ist vor dem Rathaus, Marktstr. 50 in Landau am Freitag, 20. April 2018.

Landauer Ehrenamtspreis 2018

Die Verleihung des "Landauer Ehrenamtspreises" findet findet am Mittwoch, 30. Mai 2018  ab 18:30 Uhr statt. Im Mittelpunkt steht die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. In diesem Rahmen soll es für die Vereine Landaus eine Plattform geben, bei der sie sich präsentieren können. Der Betreuungsverein der AWO Landau e.V. wird mit einem Informationsstand vor Ort sein und zu den Themen Vorsorgemöglichkeiten und gesetzliche Betreuung informieren.

Die Örtlichkeit für die diesjährige Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.

Fest der Begegnung

Am Freitag, 17. August 2018 ab 15:00 Uhr veranstalten die Betreuungsvereine des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau ein Fest der Begegnung auf dem Gelände der AWO Betreuungsvereine in der Albert-Einstein-Straße 7 in Landau. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Infostand in der Fußgängerzone Landau

Die Betreuungsvereine des SKFM Landau und der AWO Landau stellen am Samstag, 15. September 2018 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ihre Arbeit mit einem Informationsstand auf dem Rathausplatz (Standort ist vor der Schwanen-Apotheke) in der Landauer Innenstadt vor. Angesprochen werden sollen ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuerinnen und Betreuer oder an der Betreuungsübernahme interessierte Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus wird auch über Vorsorgemöglichkeiten informiert. Ergänzend zur persönlichen Beratung liegen kostenlos Broschüren zu Gesetzesgrundlagen, Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten aus.